Zitat von Patrick_M
Hallo Mike,
Ja, man kann auch im AV-Modus per großem Daumenrad die Belichtungszeit verstellen, sodass man nach Anzeige bis zu 3 Blenden überbelichten kann.
Es wird auch empfohlen, die Mehrfeldmessung auszuschalten und die mittenbetonte Integralmessung mit mittig gewähltem AF-Messfeld zu nehmen.
Reicht jetzt aber eine Korrektur um 2 Blenden?
Wenn ich auf der Piste bzw. aufm Gipfel fotografiere, mit wahrscheinlich Gelb- und Orangefiltern?
Muss ich da lt. RLindner noch die UV- oder Skylightfilter nehmen oder filtern die Farbfilter auch genug raus????
Patrick
.. und deshalb muss geziehlt überbelichtet werden. Die weisse Umgebung und Lichtreflexe im Schnee, also im Motiv, sind so hoch das die Belichtungsmessung zu 99,8% unterbelichtet. Auch die Spotmessung ist hier nicht exakt, es sei denn Du hast eine ausreichend grosse Fläche die einem mittleren Grau nahe kommt. (unwahrscheinlich)
Ich würde Dir nur zu einem dunklen Gelbfilter raten, den Gelbfilter kannst Du mit dem UV-Filter kombinieren.
Wenn Du das alles so machst, sollte eine Korrektur mit 2 Blendenwerten ausreichen.
Dann belichtest Du aber den Film noch mit 400ASA, da der BW400 gerne überbelichtet werden will, sind noch 1 oder 2 Blenden mehr ratsam.
Wenn der AV-Modus nur eine Korrektur von 3 Blendenwerten hergibt macht das noch nichts, Du kann an der Kamera die Filmempfindlichkeit von den automatisch erkannten 400ASA auch auf bspw. 100ASA korrigieren, somit wird der Film immer wie ein 100er belichtet und belohnt mit Feinkörnigkeit, diese Einstellung kannst Du für den ganzen Film behalten, wenn Du im Schnee fotografierst stellt Du den Belichtungsmodus zusätzlich auf +2. Die Filter werden ja durch die TTL-Messung automatisch addiert.
Richtig, Du bist jetzt bei mindestens 25ASA angekommen, aber die helle Umgebung erlaubt dennoch oft Verschlusszeiten um 1/125 oder 1/250, also locker aus der Hand machbar.
Viel Spass.