Hi Bernd,
eine coole Reise, ich hoffe, sie hat Dir keinen Muskelkater oder Jag-lag (wie schreibt man das ?? ) verpasst ...
Eine spitzenmäßige Aufnahme, eine fantastische Bildwirkung. Wirklich wieder eine Toparbeit von Dir . Allerdings hab ich im ersten Augenblick auch an eine Sonne im kräftigen Rauch, z.B. eines Waldbrandes, gedacht. Danach bin ich dann auf den Mond gekommen. Das tut Deiner Aufnahme aber keinen Abbruch, sondern macht sie nur noch umso spannender.
Ich bin vor zwei Wochen abends noch fix los, um mit meiner Digitalen den Mond zu fotografieren. Bis ich an meiner Stelle war, war die Dämmerungsphase vorbei. Hierbei hab ich zum Spaß Belichtungsreihen bei ISO 100, 300 mm Brennweite, Blende 11 und Verschlusszeiten von 2 - 30 Sekunden gemacht, ohne vorher auf's Display zu schauen.
Erst als ich dann mal überprüfte, fiel mir auf, dass der Mond selbst bei 2 Sek. immer noch als Sonne hätte durchgehen können, auch wenn die Umgebung fast in Schwarz versank. Daraufhin hab ich dann mit kürzeren Verschlusszeiten experimentiert mit dem Ergebnis, das man bei ISO 100 und Blende tonwertrichtig darzustellen. Schon irre, welch enorme Kontrastumfänge nachts zwischen irdischen Umgebungen und Mondhelligkeit herrschen...
Gruß
Sven