RE: Aus einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 19:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

eine coole Reise, ich hoffe, sie hat Dir keinen Muskelkater oder Jag-lag (wie schreibt man das ?? ) verpasst ...

Eine spitzenmäßige Aufnahme, eine fantastische Bildwirkung. Wirklich wieder eine Toparbeit von Dir . Allerdings hab ich im ersten Augenblick auch an eine Sonne im kräftigen Rauch, z.B. eines Waldbrandes, gedacht. Danach bin ich dann auf den Mond gekommen. Das tut Deiner Aufnahme aber keinen Abbruch, sondern macht sie nur noch umso spannender.

Ich bin vor zwei Wochen abends noch fix los, um mit meiner Digitalen den Mond zu fotografieren. Bis ich an meiner Stelle war, war die Dämmerungsphase vorbei. Hierbei hab ich zum Spaß Belichtungsreihen bei ISO 100, 300 mm Brennweite, Blende 11 und Verschlusszeiten von 2 - 30 Sekunden gemacht, ohne vorher auf's Display zu schauen.

Erst als ich dann mal überprüfte, fiel mir auf, dass der Mond selbst bei 2 Sek. immer noch als Sonne hätte durchgehen können, auch wenn die Umgebung fast in Schwarz versank. Daraufhin hab ich dann mit kürzeren Verschlusszeiten experimentiert mit dem Ergebnis, das man bei ISO 100 und Blende tonwertrichtig darzustellen. Schon irre, welch enorme Kontrastumfänge nachts zwischen irdischen Umgebungen und Mondhelligkeit herrschen...

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 21:11
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Bernd,
geniales Bild + meisterhafte Ausarbeitung = ein echter Daub.
Spock? Wer genau hinsieht kann versteckt die Enterprise-D erkennen....

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2008 02:17
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Zitat von Grisu
Jag-lag (wie schreibt man das ??

NÖ, Jet-Lag, kommt ja wegens des fliegens, ergo Jet.

...guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jet-Lag

Gruß
Patrick

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2008 07:37
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
Hallo Sven,

Anse Adams (ich verneige mich) hat seine Belichtung für seinen berühmeten "Moonrise over Hernandez" auf 1 sec bei 32 (64 ASA) festgelegt. Dabei hat er sich ausschließlich an der Helligkeit des Mondes orientiert. Dieser kommt dann auch sehr gut durchgezeichnet - fast in einem mittleren Grau.
Eine andere Faustformel gibt als Belichtungszeit 1/125 bei Blende 5,6 auf 100ASA an. Dies ist, wenn man umrechnet, etwas knapper als bei AA, funktioniert jedoch in der Praxis durchaus und ist aus der Hand durchführbar, falls man nicht mit sehr langer Brennweite arbeitet. Der Mond zeigt dabei deutlich seine Struktur.
Da man bei Nachtaufnahmen in der Regel mit wesentlich längeren Belichtungszeiten arbeitet, wird der Mond zwangsläufig überbelichtet und erscheint nur als schwarzer Fleck.
Abilfe: Nachts den Mond mit der genannten Fausformel aufnehmen. Am Besten mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Mondpositionen. Damit hat man sich ein "Mondarchiv" geschaffen. Ein solches Negativ kann man dann als Sandwich mit einer Nachtaufnahme in den Vergrößerer einlegen und erhält damit die Nachtaufnahme mit dem gewünschten Grad an Durchzeichnung und einem als solchen erkennbaren Mond. Spaßig sieht es aus, wenn man mehrere der Mondaufnahmen "sandwiched". Vielleicht auch den Mond in unterschiedlichen Größen dabei. Das ergibt eine Nachtaufnahme, wie von einem fremden Planeten.

ciao

Bernd

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de

zuletzt bearbeitet 14.01.2008 07:39 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2008 19:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

danke für die Tipps, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und umsetzen !!

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2008 06:25
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Bernd et all,

das mit dem "Sandwich" habe ich im letzten Jahr auch mal ausprobiert. Wenngleich das Ergebnis schon recht nett geworden ist, muss ich sicher noch ein wenig üben, da der Mond sich noch zu wenig "durchzeichnet"... ;-)

Fotografiert am 23. September 2007, zur blauen Stunde am Mondsee (A):

Nikon F6, Nikkor 105mm VR mit 2fach-Konverter (Kenko AF-MC 7 Pro 300), Fuji Velvia 50 (40)
1. Dia Mond: F16, 1.3s belichtet
2. Dia Bergwand ("Drachenwand"): F16, 2.5s belichtet

Gruß
Klaus

Angefügte Bilder:
Mondsee_200709_01_005_small.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de