Moin,
ich denke es gibt nicht das EINE Stativ....
Früher war ich absoluter Cullmann-Fan, habe ein Uraltes Tripod aus Alu, steht sehr stabil mit 3 Wege Kopf und Blitz-Schinenanschluß. Für Makro kann man die Mittelstande umdrehen und es hat sowohl Gummifüße wie Spikes.
Dann kam noch ein kleineres Alu fürs Auto und mal so zwischendurch dazu.
Hatte dann irgendwann fast für jede Kamera eine eigene Wechselplatte.
Dann kam das praktische UnterwegsKit von Cullmann. Da ist ein sehr kleines Tripod drin, eine Holzschraube, Sandsparten, Scheibensaugnapf, Kugelkopf und eine Zwinge für Stangen usw... Sehr schön für ungewöhnliche Aufnahmeorte.
Mittlerweile bin ich aber bei Manfrotto gelandet.
Habe ein Einbein, das schön lang ist und einen Not-Dreibein im Fuß versteckt hat.
Dann das 055ProB mit dem 141 Kopf und dem alten ActionKugelkopf (mein absoluter Favorit). Die beiden benutze ich jetzt am meisten.
Dann für Radtouren unterwegs mit einer Kleinbildkamera habe ich von Cullmann ein Ministativ (hat sogar auch eine Wechselplatte, genial). Das ist optimal für Selbstfotos oder Langzeitbelichtungen überall...
Ich bin mittlerweile sehr überzeugt von der Manfrotto-Qualität. Aber es lohnt wohl auch immer einen Blick bei http://www.foto-walser.de oder Calumet zu machen. Die haben Manfrotto-Ähnliche Sachen zu günstigen Preisen...
Ich denke man braucht immer mal eine leichte und kleinere Sachen für Unterwegs und ein sehr robustes für die Anlässe wo es eben drauf ankommt.
Gruß,
Matze