Das Buch habe ich, es werden allen wichtigen Grundlagen erklärt: Prozesse, Einrichtung, Negativentwicklung, Vergrößern und kreative Techniken - darüber hinaus noch vieles andere mehr wie Dia Entwicklung usw.
Was das allgemein gehalten betrifft, da kann ich dir sagen, das du dieses bei allen Büchern erfahren wirst. Bücher die Themenbezogen sind, befassen sich meist mit den Grundlagen und ihrer Fertigkeit. Auch bei sogenannten "Fortgeschrittenen" Büchern habe ich die Erfahrung gemacht das sie nicht viel Preis geben, wenn es in die Materie gehen soll. Meist ist das auch gar nicht so sinnvoll, über das Studium der Oberfläche (Grundlagen) befasst du dich im nachhinein tiefgehender mit der Materie und entwickelst dich für deinen Nutzbereich entsprechend weiter. Ein Buch was dir alle Tricks und Fertigkeiten vermittelt würde dich immer nur sehr allgemein halten, da dir das selbst erarbeiten fehlen würde.
Das ist auf jedenfall meine Erfahrung, ich kann mir aber vorstellen das es der eine oder andere anders sehen wird.
Was das hier angesprochene Buch "Praxisbuch Schwarzweiss-Labor" angeht, kann ich dir dazu nichts sagen, da ich es selbst noch nicht kenne. Was Bücher von Michael Nischke angeht habe ich sowohl Bücher über Belichtungsmessung sowie auch über Studiofotografie im Regal stehen. Alle Bücher die ich kenne sind sehr gut verständlich und gegliedert und haben mir bis jetzt immer sehr gut weitergeholfen.
Für alles weitere gibt es ja hier die Community und da gibt es viele die dir bei Fragen weiterhelfen können und dir gerne auch Tricks und Fertigkeiten vermitteln werden
Gruß mike