Das problem scheint mehr oder weniger gelöst.
Ich habe mit Samt Velour das Labyrint, wo Magazin und Kamera zusammentreffen, abgedichtet (habs an die Kamera geklebt, da wo Philipp beschrieben hatte). Beim ersten Bild ist aber noch der alte Lichteinfall drauf. Kann mehrere Gründe haben:
1. Ich war länger/in hellerer Sonne, als bei den anderen Bildern (glaube ich eher nicht).
2. Das Magazin saß am Anfang nicht richtig (glaube wirklich, dass es so war, weiß aber nicht, ob das für Lichteinfall gesorgt hat).
3. Ich habs mit dem Schuber reingelassen, weil ich ihn irgendwie falsch reingeschoben hab (halte ich auch für unwahrscheinlich).
Interessant ist folgendes. Stellt euch den großen Lichteinfall vor, den ich immer hatte. Der ist genauso wieder da. Aber nur auf halber Höhe geht er bis zum Negativrand. Sonst war das ganz, glaube ich.
Bei Bild zwei ist seltsamerweise an der Stelle, wo der Große Lichteinfall eigentlich war ein kleiner vom Negativrand, bis kurz vor dem Bild selbst, also nicht störend. Und ab Bild 3 ist der ganz weg.
Den kleinen Lichteinfall auf der anderen Seite hab ich nur mal beim ein oder anderen Negativ leicht. Da hab ich eine Vermutung, woher das kommt. Da ist nämlich eine kleine Stelle, wo eine Mulde ist...woher die kommt weiß ich nicht. Hatte aber versucht die abzudichten. Und ich weiß nicht, ob das wirklich die Stelle ist, wo der Lichteinfall ist.
Der Lichteinfall, der so seltsam in der Ecke war, ist weg.
Interessanterweise ist aber ein kleiner neuer Lichteinfall da, aber immer zwischen zwei Negativen und nur ganz leicht.
Hab übrigens auch mit Moosgummi die Dichtung beim Schuber ausgetauscht. Der schuber geht jetzt nur noch schwer rein und raus. Wenn das Magazin an der Kamera ist noch schwerer. Da kommt sicher nix durch.
Ich überlege, ob ich am Magazin auch noch eine Samtschicht anbringen soll, damits 100%ig dicht wird. Aber ob das dann auch funktioniert?!
Gruß,
Christoph