Hallo,
wollte nur mal kurz berichten, was das FORUM und der Wettbewerb, so alles bei einem erreichen kann.
Es ist komisch, aber es bringt einen schon zum Nachdenken.
Hab mich nähmlich dabei erwischt, das ich jetzt schon fast ständig ne Kamera dabei habe (gescha früher nie. Ausser ich wollte auf ne Foto-Tour).
Das kam so:
Dachte so bei mir, daß es doch gut wäre, immer ne Kamera dabei zu haben. Manche Motive sieht man immer nur dann, wenn die Knippse, zu Hause liegt.
Also dachte ich kurz darüber nach. Dann viel mir meine Photo-Vitriene ein; - ein kurzer Blick und es war klar, was es sein könnte.
Ich wollte nicht ständig mit ner schweren SLR herum laufen und so suchte ich nach was kleinerem. Ne Kamera welche manuel arbeitet, wenig Gewicht und zu sperrig sollte sie auch nicht sein. Sollte schon fast in ne Jackentasche passen. Ferner sollte sie schon einen eingebauten Beli haben, damit auch der Handbelichtungsmesser zu Hause bleiben konnte. Gibt es denn so eine "Eierlegnende Wollmilchsau" ?
Alle werden jetz schreinen "JA". Die ROLLEI 35. - Die hab ich aber nicht !
Mein Blick, streifte die allesgeliebte RETINA. Aber "HALT"; die hat keinen eingebauten Beli. Schön klein wäre sie ja. Vom Gewicht her noch annehmbar.
Dann fiel mein Blick auf die "Agfa OPTIMA 1535 SENSOR".
Da wußte ich;- Die ist es.
Denkt blos nicht, daß es sich dabei um eine billige Plastik-Kamera, der Instamatic-Reihe handelt. Das Teil ist aus Metall und weitgehend "manuel". Blendenreihe von 2,8 - 22 . Verschlußzeiten, bis zu ner 500stel. ASA (ISO) kann manuel eingestellt werden. Filtergewinde ist 49mm. Vobei der "orginal" Filter, den Sensor noch abdeckt.
Alles in allem, eine grundsolide Sucherkamera der 70er Jahre, was man auch an dem damals üblichen (AGFA) "roten" Auslöseknopf erkennen kann. Das Sucherbild ist sehr hell und mit einem Briliand-Rahmen versehen.
Es ist, so glaube ich, die letzte KB-Sucherkamera, welche noch Agfa produzierte.
http://www.kameramuseum.de/1agfa/agfa1535.htm
So ist es nun gekommen, daß ich ständig mit ausgebeulter Jackentasche herum laufe. Sehr zum gespött meiner lieben Arbeitskollegen. Da kommen dann solche Sprüche: "Gibts die Kamera auch in KLEIN"?. - oder "Fotografierst Du noch; oder lebst Du schon" ? ( das sind die Pixel-Paparazzis).
Wobei sich das "lebst Du schon", auf das "moderne", "neuzeitliche", also "digital" beziehen soll.
Einmal habe ich dann geantwortet: "NEIN;- mein fotografisches Verständnis, ist nach der Öl-Kriese 1974 stehen geblieben". Ob sie begriffen haben, wie ich dies gemeit habe ? ? ? ....... ? ? ?
Nun;- ich kann damit leben. Der anologe Gott (sollte es einen geben) möge ihnen verzeihen; - denn sie wissen nicht was sie reden.
Gruß Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).