Zitat von Bernd
War das der Anreiz durch Sven Beitrag zur Nachtfotografie oder hattest Du die Bilder da schon im Kasten?
Hi Bernd,
die Aufnahmen sind beim Bundesusertreffen in Würzburg entstanden, wo wir an beiden Abenden Nachtfotografie gemacht haben. Auch hierzu hatte ich am ersten Abend eine kleine Einführung gegeben
, die Aufnahmen stammen aber vom zweiten Abend - am ersten haben wir die blaue Stunde durch ein Abendessen verpasst.
@ Klaus
mir gefällt auch die dritte Aufnahme am besten. Der Festungshügel und die Marienfestung rahmen die Aufnahme rechts gut ein, der Aufbau läuft zur Brücke schön aus und "glänzt" sprichwörtlich mit einer spannenden Lichter- und insbesondere Reflexionswirkung. Bei einer Tagesaufnahme wäre mir der leere Bereich des Himmels viel zu groß, hier kommt aber die beeindruckende Farbwirkung und der Farbverlauf eindrucksvoll zur Wirkung.
Ähnlich gut die zweite Aufnahme, eine spannende Komposition, den Vordergrund als Silhouette gut eingebunden, die Farben prächtig, die Zeichung und Schärfe in der Seite der Burg perfekt.
Nicht ganz so gut gefällt mir im Vergleich dazu die Erste. Hier erscheint mir der Aufbau eher unruhig, der Kran ist oben rechts angeschnitten, die Farbwirkung noch nicht so überwältigend wie sie kurz danach zu sehen war.
Gruß
Sven