Hallo Knipsophon,
wenn Du was suchst, was "ausbaufähig" sein oder werden soll, gebe ich McMatze recht, wobei ich zur realsozialistischen Pentacon-Six tendiere. Sieht aus wie ne überdimensionale SLR, hat keine Wechselmagazine, dafür aber Wechseloptiken von Zeiss Jena für vernünftiges Geld.
Allerdings gibts bei manchen ein Problem mit dem Überlappen beim Weitertransport des Films. Wenn Du in der Bucht was siehst, achte darauf, was der Verkäufer zu dem Thema schreibt.
Vorteile der Six:
- billig zu haben
- Zeiss Wechseloptiken
- Beli meist dabei (SiX TL), sonst zukaufbar. Wechsel auf Lichtschachtsucher (ohne Beli) kein Problem
- bis auf den einen "Fehler" nahezu unzerstörbar
Nachteil
- Schon recht alt
- eben der "Bildschrittfehler, der aber von verschiedenen Werkstätten repariert werden kann und das zu einem fairen Preis (jedenfalls als ich meine richten ließ)
-wiegt was
Alternativ kannst Du nach der Kiev60 schaun, ist die russisch-ukrainische Kopie davon und auch noch im Brenner-Katalog (auch die Kiev60 Optiken passen)angeboten.
Mal nur so aus Neugier: Was willst Du mit der Mittelformat machen? Weil bei Landschaft oder ähnlichem würde ich Dir zu Weitwinkel raten und Weitwinkel-TLR gabs es soweit ich weiß nur von Rollei (=unbezahlbar). Sonst geht bei TLR nur noch die "C-Familie" von Mamiya, die bietet auch Wechseloptiken. Sind aber eher selten, verglichem it dem Angebot zur SIX.
Ich hoffe, das hilft Dir und verwirrt Dich nicht
HC