Hi,
@Alex:
Ich bin mir nicht ganz sicher. Hab schonmal mit MCP experimentiert, da kam nicht viel brauchbares bei raus, da alles sehr weich war und die Zeiten ewig. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Belichtungszeiten damals einfach viel zu lang waren, bis zu einer Minute oder mehr. Jetzt habe ich nur 5 bis 6 Sekunden belichtet. Belichtet man noch schwächer, ist evtl. noch mehr drin. (Übrigens in Easylith 20+20+500) Hab auch eine Negativ gehabt, was sehr schwach Belichtet wurde, das habe ich recht lang entwickelt, weil ich kontraste wollte. Ergebnis war, dass es wirklich nur noch schwarz und Weiß gab, wozu Lithentwickler ja eigentlich da ist. Ich hab mich aber in den leichten effekt vom MCP verliebt.
@Holger:
Ja, der Smart... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn total doof finden soll, oder ob ich ihn als schönen Kontrastpunkt sehen will. Aber ich tendiere zu doof. Dabei mag ich doch das Motiv eigentlich so gerne. Und stehen tuts leider nicht mehr. Naja, das Oktoberfest ist ja nächstes Jahr wieder.
@Anton:
schön, wenn ich dir diene Möwe wieder in erinnerung gerufen habe
Es grüßt,
Christoph
PS: Es tut gut so viel Lob zu hören. Das bin ich gar nicht gewohnt. Es wird ja vielleicht doch noch mal was aus mir