Zitat von Hartmut
Mit der Kombination Cokin Rotfilter System P und dem Zoom 20-35mm habe ich so meine Probleme. Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 77mm und wenn man den Filter in die Zweite oder Dritte Rille einschiebt, vignetiert dieser Filter. In der ersten Rille und ein sehr genaues Ausrichten ist hier Pflicht. Sehr viele Aufnahmen mit abgedunkelten Ecken sind mir schon passiert. Ein Rotfilter mit Gewindefassung in Slimausführung wird wohl meine nächste Anschaffung sein.
Hi Hartmut,
diese Probleme hab ich auch, auch wenn ich kein so gutes Superweitwinkel habe
. Wenn ich mein Cosina 19-35 mit Cokin einsetze, kann ich Aufnahmen erst ab 24 mm ohne Vignetierung machen, bei kürzeren Brennweiten brauch ich noch nicht einmal einen Filter im Halter zu haben, allein der vignetiert dann schon. Vielleicht sollte ich mir hierfür irgendwann mal den Slim-Halter von Cokin zulegen... Ich behelfe mir dann meistens damit, dass sich solch geartete Aufnahmen vom Stativ aus mache, 2 Sek. Selbstauslöser und dann den Rotfilter von Hand (an den Rändern gefasst) vor's Objektiv halte.
Bevor Du Dir einen Rotfilter mit Gewinde kaufst, der für diese Größe gar nicht günstig ist, schau Dir mal die größeren Systeme von Cokin an, als da gibt es mittlerweile das Z- und das X-System. Könnte Dich vielleicht günstiger kommen und - wie bei Cokin üblich - universeller zu nutzen sein, zumindest für Objektive mit solchen Durchmesern (
http://www.cokin.com/ico1-p1.html).
Zu den Bildern:
Man kann sich wirklich nicht satt sehen. Die erste Aufnahme ist ein Hammer, sehr schöne, dramatische Wolkenzeichnungen, und - auch wenn hierauf kaum Gewicht lag - ein spannender Untergrund. Das fast spiegelglatte Wasser passt zur "Ruhe vor dem Sturm".
Die zweite Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr, die Tiefe ist beeindruckend, jedoch finde ich die Erste im direkten Vergleich spannender.
Die Dritte hat wieder was, sehr schön gemacht. Wäre die Sonnenüberstrahlung oben nur nicht so extrem, würde es noch etwas besser wirken. Trotzdem dramatische Wolkenzeichnungen und auch hier wieder ein spannender Untergrund, Ufer und Wasser gut kombiniert.
Gruß
Sven