Hi Mike,
ich habe bisher auch nur einmal Erfahrung mit einem Funkauslöser gemacht - ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Hersteller es war, ich meine es sei bei Ralf Erdmann gewesen. Er hatte vor dem Shooting mit Alita 2 oder 3 Auslöser ausgeteilt, und die Digitalpaparazzis haben die gründlich getestet. Warum auch immer, ca. 1/3 aller Aufnahmen hat nie ausgelöst. Da ich selbst damals nur analog unterwegs war und meinen IR-Auslöser dabei hatte, hab ich auf den vertraut. Während beim Shooting die Digitalen immer wieder geflucht haben, war ich froh, mit Film in der Kamera nicht auf die Funkauslöser angewiesen zu sein...
Ich gebe Dir recht, je nach Pose und Lichtsituation kommt es bei mir auch mal vor, dass die Blitze nicht auslösen. Zum Beispiel, wenn ich die Kamera hochkant halte (damit den Auslöser auf der linken Seite habe), den Blitz auf der rechten Seite und schwarzen, lichtschluckenden Molton als Hintergrund habe, der den IR-Blitz nicht reflektiert. Wenn ich mich dann noch mit dem Auslöser vor dem Blitz befinde und auf den Molton abfeuer, wird ebenfalls nicht immer ausgelöst. Da ich im Studio mittlerweile zu 70 % digital arbeite, ist's nur noch selten ärgerlich. Für solche Fällen hab ich mittlerweile immer das Auslösekabel am Blitz baumeln und steck das kurz ein, wenn ich diese Lichtsituation durch hab, fummel ich es wieder ab .
Mein Fazit (auch wenn meine Erfahrung mit Funkauslösern nur gering ist...): Funkauslöser kosten eine Menge, sind im Großen und Ganzen aber nicht zuverlässiger als wenn man IR-Auslöser und / oder das Kabel verwendet, je nach Lichtsituation. Deshalb spar ich mir das Geld und arbeite weiter wie gewohnt .
Ciao Sven
P.S. Eine weitere Möglichkeit, die Blitzköpfe auszulösen, ist ein Aufsteckblitz - entweder nach oben oder sogar etwas nach hinten richten (geht bei vielen Modellen), die Blitzbelichtungskorrektur runter schrauben und normal fotografieren. Der Aufsteckblitz löst so die Fotozellen der Blitzköpfe aus, ohne auf die Lichtsituation einzuwirken.