Zitat von fotoknipser
Au weia Kertesz. Da steckst du deine Ziele aber hoch. Da hat jedes Bildelement einen Sinn.
Nee, Jochen. Kertesz ist nicht mein Ziel, dafür bewundere ich ihn zu sehr. Ich habe Kertesz nur erwähnt, weil Benno auf HCB zu sprechen kam. Ich habe hier gerade ein Buch über HCB und eins über Kertesz liegen und muß sagen, Kertesz faziniert mich um einiges mehr als.
Eben aus den Gründen die du erwähnt hast. Jedes kleine Element macht Sinn, jeder Schatten fällt da hin, wo er hin soll, jeder kleine Radfahrer im Hintergrund ist an richtiger Position und das alles eingebettet eine äußerst ästhetisch abgebildetes Stadtbild.
Ich denke da kann man üben so viel man will, da gehört auch einiges an Talent dazu.
Mit Kertesz habe ich mich übrigens erst nach dem Entstehen des Bildes beschäftigt.
Zitat von fotoknipser
Darum ein paar harte Fragen:
Warum die Stiefelspitzen im Bild?
Warum ein 1-beiniger Mann?
Warum nicht 1 Schritt nach links, sodaß das küssende (?) Paar nicht halb hinter dem Schirm verschwindet?
Warum schräg? Fehlte dir die Dynamik im Bild?
Bei Street kann man sich die Bildelemente ja nicht beliebig aussuchen, aber man kann warten oder auf ein Bild verzichten.
Daß bis auf das Paar alle nur von hinten zu sehen sind, unterstreicht eher die Fotografenrolle als Beobachter, der nur (vielleicht) von einer Frau ertappt wird in der Spiegelung des Verkaufswagens. Das finde ich nicht schlecht.
Gruß
Jochen
Auf die Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben. Es ging mit darum den Maronen-Mann, der mit dem Duft sein Ware die Stimmung mitprägt, abzubilden. Ich finde der Bildschnitt ist mir einigermaßen gelungen. Bis auf den Fuß der nicht drauf ist - das schiebe ich mal auf meine fehlende Praxis mit dem Lichtschachtsucher
Auf was ich definitiv nicht beachtet habe, was ich sehr bereue, und was ich hoffentlich das nächste mal besser mache: auf das zu achten, was so ein Bild ausmacht - die Beziehungen der Menschen untereinander, die Emotionen, eine interessante Szene die gerade abläuft.
Also zusammenfassend. Das Bild stellt das dar, was ich zu dem Augenblick abbilden wollte, aber nicht das was allgemein von einem solchen Bild erwartet wird, und was ich heute (ein paar Tage später) selbst von so einem Bild erwarten würde.
Dann hat das Einstellen des Bildes doch Sinn für mich gemacht.
Gruß
Alex