Hi Mike,
ich habe das überhaupt nicht falsch aufgefasst !!
Es ist in der Tat so, daß man die "Aufbereitungstechnik" nicht vernachlässigen darf.
Wir investieren Unsummen in Kameras und Objektive und haben dann die Tendenz an Filmen und Scanner zu sparen. Das funktioniert nicht! Die Aufnahmen können technisch nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Prozesskette erlaubt.
(Daß dieses im Normalfall der Fotograf ist und wir den gewöhnlich nicht auswechseln WOLLEN steht auf einem anderen Blatt und ist in der Plauderecke ja im Moment Diskussiongegenstand im Thread
http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...orum=11&id=3065)
Der Scanner mach dabei viel aus - die Erfahrung hat Sven gerade hinter sich, wie ich vermute
Ich denke es ist auch wichtig, daß man sich dann noch ein wenig Zeit nimmt und in die Nachbearbeitung investiert. In der Dunkelkammer tun wir das auch und erwarten keine guten Ergebnisse "im Vorbeigehen" - weshalb nicht auch in Photoshop? Ich meine damit nicht großartige Manipulation sondern einfache Dinge wie Kontrast, Schärfe, Beschnitt, etc...)
(Übrigens versuche ich meine Dias immer im Ausschnitt so zu lassen wie auf dem Film und auch bei Projektion zu sehen ist - im Gegensatz zu Schwarzweiß wo ich schon mit Ausschnitten arbeite...)
In Antwort auf:
Aber davon mal ganz ab, wenn ich bedenke wieviele Bilder ich hier gesehen habe wo ich selbst dran vorbei gerannt bin oder mich für S/W entschieden habe - diese Motive schreien gerade nach Farbe und die Ergebnisse hier sind einfach nur super.
Was die s/w-Frage angeht: Ich habe eben dort auf der Brücke mein S/W-Gehäuse eingepackt und das Gehäuse mit dem Diafilm rausgekramt. Solche Farben kann ich persönlich nur farbig angehen....
Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, ob es es "Schwarzweiß-Motive" und "Farb-Motive" gibt. Es muß jeder für sich entscheiden ob er in diesen Kategorien denkt. Ich habe für mich dafür entschieden daß ich es tue. Daher ist es für mich immer gut ein zweites Gehäuse dabeizuhaben das mit einem anderen Film geladen ist.
Und als letzte Bemerkung: Man sieht bei diesen Bilden auch wie effektvoll ein Polfilter ist. Ohne bekommst Du diese intensiven Farben nicht auf den Film
Viele Grüße
Holger