nochmal was zu den Bildern...
Zwischen Bild 1 und 2 liegen nur wenige Minuten. Man kann das daran sehen, daß bei Bild 1 noch Restlicht auf der Festung vorhanden ist, bei Bild 2 liegt diese bereits ganz im Schatten.
Weiterhin habe ich bei Bild 1 keine Farbkorrektur am gescannten Dia vorgenommen. Dieses wirkt daher sehr warm in den Farben, aber - so waren sie nicht in Realität.
Bild 2 ist dagegen farbkorrigiert - ich habe einen manuellen Schwarzpunkt und Weißpunktabgleich vorgenommen. Der Schwarzpunkt liegt natürlich im dunkelsten Schatten, den Weißpunkt habe ich ich auf das beleuchtete Schild das genau hinter der großen, rechts im Bild liegenden Blüte zu sehen ist vorgenommen. Dieses Bild gibt daher von den Farbtönen am ehesten die echte Lichtstimmung wieder. Nur daher habe ich dieses hier reingenommen, um die Unterschiede zu zeigen. Natürlich gefällt auch mir das erste Bild besser - das ist eben der ewige Zwiespalt zwischen angenehmer (aber unechter) Farbstimmung und dem Anspruch genau das zu zeigen was in der Realität vorhanden war.
(Mein Bildschirm ist übrigens kalibriert, so daß zumindest bei mir die Beurteilung einigermaßen objektiv sein sollte).
Dazu sagen muß ich noch, daß ich bei Bild 1 noch selektiv eine Kontrastkorrektur vorgenommen habe. Der Hintergrund ist unverändert da er sonst viel zu hell geworden wäre, die Selektionslinie habe ich entlang der Horizontlinie gezogen und dann eben den Kontrastumfang des Vorder- und Mittelgrundes in Photoshop angepasst. Man sieht daß ich nicht ganz exakt gearbeitet habe ganz links, dort wo das "Gebüsch" im Vordergrund zu sehen ist. Dort sind ein paar helle Stellen an der Trennlinie zu sehen. Hab' ich erst im Nachhinein gemerkt - aber ihr habt's ja garnicht gesehen
Was ich noch machen wollte war, bei der Langzeitbelichtung die Blüten im Vordergrund mit der Taschenlampe ein wenig anzustrahlen um diese kräftiger herauszubringen. Warum ich's dann nicht gemacht habe weiß ich nicht mehr so recht - wahrscheinlich wollte ich lieber noch ein wenig plauschen. War ja schließlich ein Usertreffen und kein reiner Fototermin
Viele Grüße
Holger