Hi Mike,
Du hast wirklich klasse Ergebnisse gezaubert, und es freut mich, Dich mit dem Virus Nachtfotografie angesteckt zu haben , denn es macht wirklich viel Spaß - und der Ruhrpott hat hier enorm viel zu bieten. Vergiss nur nicht die Taschenlampe, sonst stolpert man teilweise durch dunkle Ecken gefährlich, bei meiner letzten Tour in Essen hab ich mir das Schienbein aufgeschlagen, als ich im Dunkeln in einer (eigentlich nicht dafür geeigneten ) Ecke rumgeklettert bin...
Hast Du die Dia's im Großlabor scannen lassen ?? Die Ergebnisse sind wunderbar klar, kenne ich sonst aus Scan's von Großlaboren so nicht. Die Festung hast Du sehr gut in's Bild gerückt, Deine Kamera hat ideal belichtet. Weißt Du auswendig, um welche der Aufnahmen aus der Belichtungsreihe es sich hier handelt ?? Schön, dass sogar in der Turmspitze des linken Turms noch Zeichnung ist.
Auch die zweite Aufnahme gefällt mir sehr gut, ich tippe mal auf ~10 Sekunden Belichtungszeit ?? Die Kirche, die Brücke, die Heiligen und die Spiegelung hast Du sehr gut eingefangen, spitze finde ich die sternförmigen Überstrahlungen der Brückenlaternen - sehr gut gemacht. Das Wasser geht schon in Richtung gebürsteter Effekt - wenn Du hier noch länger - sagen wir mal 30 Sekunden - belichtet hättest, wäre der Effekt noch stärker, wie glatt gebürstetes Metall. Aber auch so spitze !!
Auch die dritte Aufnahme gefällt mir gut, die unterschiedlichen Beleuchtungen des Gebäudes kommen gut zur Geltung, gut gefallen mir auch die Spiegelungen in den glatten Bahnschienen. So ist das Pflaster nicht nur im Dunklen abgesoffen, sondern weiß mit Details aufzulockern.
Sehr gelungen ist auch die letzte Aufnahme, ein schöner Ausschitt des Alten Kran's und perfekt belichtet. Ich tippe auf 1 Blende Unterbelichtung ??
Gruß
Sven