Hi Klaus,
eine Aufnahme nach meinem Geschmack, ich bin ohnehin ein Fan von Nachtfotografie. Sehr schöne Lichtstimmung, die von vielen Fotografen gehassten Leuchtstoffröhren (in der Laterne muss eine vergleichbare Lichtquelle gewesen sein), die zu diesem intensiv grünen Farbstich führt, gefällt mir sehr - wer braucht da noch farbige Leuchtreklame ??
Ich würde die Aufnahme im Gesamten so stehen lassen. Zwar ist sie rechts sehr dunkel, aber der Torbogen ist noch klar zu erkennen, und auch der Boden scheint noch erkennbar zu sein, wenn mein Arbeitsmonitor jetzt nicht täuscht - in der Projektion sowieso. Das ganze macht die Aufnahme zu einem gut komponierten Bild. Schade höchstens, dass die Spitze des Laternendeckels abgeschnitten ist, was aber verständlich wäre, wenn sich sonst im oberen Bildraum störende Objekte befunden hätten, die so ausgeblendet wurden.
Besonders schön finde ich das Pflaster, welches in die Katakomben führt - es wirkt wie nass, und genau solche und ähnliche Effekte machen die Nachtfotografie für mich so reizvoll.
Gruß
Sven