Hi Mike,
in der VHS Unna (bei Dortmund; dort mache ich auch alle meine Kurse) wird jedes halbe Jahr ein bis zwei Kurse "Offenes Fotolabor" angeboten. Heißt: Du bringst voll geknipste SW-Filme mit (im Idealfall Ilford FP4Plus), lernst die dort entwickeln und anschließend abziehen. Geht über ein Wochenende, meist 2 - 3 Tage. Kostenpunkt: 54 € zzgl. 0,80 € Chemie pro entwickelter Film und halt die Kosten für das Fotopapier (liegt z.B. bei Ilford 25 x 30 Multigrade pro Blatt bei 0,90 € [inkl. Entwicklungschemie]).
Die VHS Unna bietet übrigens noch deutlich mehr, pro Halbjahr laufen da ca. 10 - 15 Kurse zu Fotografie. Preislich liegen die alle zwischen 30 - 60 €. Darunter sind auch Aktkurse im Januar, etc, etc.
Anderes Angebot: ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber kein blutiger Anfänger mehr. Deshalb würde ich Dir anbieten, wenn Du mal Lust drauf hast, dass wir zusammen in eine Duka gehen. Ich weiß nicht, ob ich Dir viel beibringen könnte, aber den einen oder anderen Kniff habe ich inzwischen (auch von meinem Dozenten von der VHS Unna) gelernt und könnte ihn Dir zeigen. Hätte halt den Vorteil, dass ich nicht ganz so weit weg wohne.
Gruß
Sven