Hi Alex,
danke für die Warnung, ich habe nun auch 6 von diesen Filmen zu Haus liegen, werde mich hierbei also eher an den Entwicklungzeiten der Rollei 100er orientieren.
Allerdings empfinde ich die Aufnahmen nicht als zu hart, ich mag kontrastreiche SW-Aufnahmen, wie Horst auch gerne sagt, es muss knacken. Hier knackt's zwar richtig, passt aber auch perfekt zu den Motiven, denn das Harte des Gesteins, die rauhe Oberfläche werden dadurch noch besser betont, als wenn der Film korrekt belichtet worden wäre. Von daher (zumindest für diese Aufnahmen Deines Films) nicht dramatisch.
Die erste Aufnahme gefällt mir gut, durch diese Perspektive ist die Oberfläche des Gesteins (oder der Wand, oder des Reliefs ) perfekt herausgearbeitet, die Kante an der linken und die Wölbung an der rechten Seite geben der Aufnahme Halt, ohne aufdringlich zu sein. Das Auge wandert förmlich über die Aufnahme und entdeckt ein Detail nach dem anderen.
Die zweite Aufnahme gefällt mir im Vergleich dazu nicht so gut, zu steil die Perspektive, zu wenig ist zu sehen / zu erkennen von dem Motivbereich, auf dem die Schärfe liegt. Im Gegensatz zur ersten Aufnahme empfinde ich hier den Hintergrund (ganz oben) auch als störend und ablenkend.
Gruß
Sven