Hallo Markus und Benno,
ja, die zweite Aufnahme gefällt mir im Ausschnitt und in der Schärfe auch besser. Bei der ersten Aufnahme ist mir das Schärfen nicht ganz geglückt, im original Dia schaut das besser aus. Muss ich noch mal in Ruhe überprüfen.
Ja, ich habe eine ganze Belichtungsreihe gemacht, ungefähr 15 Aufnahmen, wobei ich meinen Standort immer wieder etwas variiert habe. Auch mit unterschiedlichen Blenden habe ich experimentiert, wobei ich meiner Kamera aber stets via 3D-Color-Matrixmessung die weitere Belichtungssteuerung überlassen habe. Lediglich den Autofocus habe ich noch deaktiviert und auf unendlich scharf gestellt.
Ich gehe also recht pragmatisch vor und konzentriere mich lieber auf die Motivgestaltung und die Wahl des Bildausschnittes, technisch verlasse ich mich für den Rest gerne auf die "Intelligenz" meiner Kamera.
Die größte Herausforderung bei dieser Serie war allerdings der Einsatz und die Handhabung des kleinen Mini-Statives, das mit der schweren Kamera einfach überfordert war. Neben viel Ausschuss ist aber auch einiges brauchbares zustande gekommen
In den nächsten Tagen werde ich noch drei oder vier Fotos der "City Lights" Serie einstellen, dann ist aber Schluss...
Gruß
Klaus