@ Horst
Zitat:
FRAGE:
hast Du mal selbst Kameras repariert ? ( Sorry;- ich bin halt neugierig).Habe ich. Ist aber ein lange Geschichte, ich will sie mal kurz erzählen. Ich hatte mal einen Klassenkameraden, welcher bei ISCO in Göttingen Feinmechaniker gelernt hatte. Wir haben uns dann aus den Augen verloren und durch Zufall in Braunschweig wiedergetroffen, wo er damals Servicmitarbeiter bei Voigtländer war, dann von Rollei übernommen wurde und im Auftrag von Rollei in Singapur Fertigungs-Maschinen aufgestellt und Leute angelernt hat. Da ich damals schon Kameras sammelte, hat er mir oft bei der Pflege und Reparatur geholfen, d.h. er hat mich regelrecht angelernt und eingewiesen , diese Dinge selber zu machen.
Ich mache und kann das aber nicht mehr, weil ich , mittlerweile 65, nicht mehr die ruhige Hand dafür habe und mein Sehvermögen trotz Brille nicht mehr optimal ist. Kurz gesagt, schlecht gucken kann ich gut. Den letzten Reparaturversuch vor ca. 3 Jahren hat eine Vito B leider nicht überlebt und da habe ich dann beschlossen, jetzt ist unwiderruflich Schluß. Einfache oberflächliche Restaurierungen und evtl. nochmal ein Kabel anlöten mache ich schon noch, mehr aber nicht. Ich bin da selbstkritisch, mehr geht halt nicht mehr.
Aber mir geht es wie Dir, mit meinen Schätzchen möchte ich schon fotografieren, tue ich auch selbst wenn man mich für eine senilen Zausel hält, denn daß sie nur in der Vitrine vergammeln, daß haben sie nicht verdient. Gestern bin ich z.B. mit einer Agfa Clack losgezogen. Einfach, "just for fun".
Gruß
Horst
P.S. Wenn Du magst kannst Du ja mal in einen Teil meiner Kamerasammlung reinschauen
http://ksammlung.horst-reimer.de/