Hi Biggi,
ich bin wirklich positiv überrascht, Du verstehst sehr schnell, mit einer Kamera umzugehen. Zu den Aufnahmen:
Bild 1:
der verknorpelte Baum ist ein schönes, spannendes und wegen der unterschiedlichen Struktur abwechslungsreiches Motiv, die Farben kommen toll heraus. Insgesamt hätte ich den Baum aber einen kleinen Tacken mehr nach rechts gerückt, um dem Hauptmotiv links mehr "Luft zum Atmen" zu geben. Rechts ist dafür ein wenig zu viel freier Raum. Hierbei gibt es dann zwei Möglichkeiten - entweder halt einen Tick mehr nach rechts, das Hauptmotiv aber trotzdem auf einer fiktiven Vertikallinie in einem Drittel des Bildes halten (goldener Schnitt), oder das Hauptmotiv tatsächlich absolut mittig zu platzieren.
Eine weitere Möglichkeit, aus diesem Motiv noch mehr herauszuholen, ist noch deutlich näher heranzugehen, so dass nur noch der Baumstamm zu sehen ist, und Dir hier einige Elemente der Oberfläche herauszugreifen, die spannend darzustellen sind.
Bild 2:
Eine gelungene Übersichtsaufnahme, ein stimmungsvoller Ort im alten Baustil kombiniert mit einer schönen Wasserspiegelung. Erinnert mich auf Anhieb etwas an Rothenburg o.d.T. Der Bildaufbau als solches ist gut, der Himmel ist mir aber etwas zu leer, die Aufnahme hätte mit Schäfchenwolken oder anderer Himmelszeichnung (vielleicht auch anderer Farbe - Sonnenuntergang / -aufgang) mehr Pepp .
Bild 3:
Top !! Kann ich den anderen nur zustimmen. Auch die Belichtung sitzt, was gut daran zu erkennen ist, dass im Schatten links noch Zeichnung ist. Vielleicht eine kleine, rein subjektive Möglichkeit: wenn Du mit Diafilm fotografiert haben solltest, wäre eine gezielte Unterbelichtung von 1/3 bis 1/2 Blendenstufe etwas wirkungsvoller, weil dies die Farben intensiviert. Ist aber Geschmackssache, ob man auf knalligere Farben steht oder nicht
Ciao Sven