@anton Zitat:Bei deinem Bild denke ich daß der Scanner bzw. die Software ein Problem mit dem Bild haben, das sagen dir aber alle Scanfuzzies daß es schwieriger ist einen echten s/w Film zu scannen als ein Farbederivat.
Hallo anton,
ich werde wohl den XP2, oder den BW400Cn ausprobieren, den als KB ist mir der Trix einfach zu körnig, auch die Papierprints, welche ich gestern abend erstellt habe (kann ich momentan leider nicht scannen, da Gerät zur Reparatur), sind zwar nicht ganz so schlimm, aber nicht meine Welt.
Ich werde aber KB in SW nicht mehr scannen,-bei Farbe ist der Kodak RFS 3600 gut- , denn es ist schon abenteuerlich, was die Kiste da "leistet".
@Sven Zitat:wenn Du weiterhin printen willst, kommt aber nur der XP2 in Frage, den BW400CN kannst Du durch die Farbmaskierung zumindest in dieser Hinsicht vergessen, auch wenn er sonst sehr gut ist.
Ich werde zunächst wohl mal doch den XP2 ausprobieren, denn ich habe vor vielen Jahren, war glaube ich Anfang der 80er, mal den XP1( so hieß er wohl) gehabt und damit war ich eigentlich zufrieden.
Das Experiment mit dem Tri X habe ich eigentlich auch nur gemacht, weil ich auf Reisen im KB-Bereich, da MF mitzuschleppen ist mir einfach zu schwer, einen Film im 400er Bereich suche. Fazit ist, der Tri X ist es für mich nicht. Mag sein, daß er in einer anderen Entwicklerkombination, also nicht unbedingt ID11 oder D76, besser kommt, aber ich will mir nicht noch weitere Filmentwickler zulegen. Drei verschiedene Brühen reichen mir völlig.
Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die Kommentare.
Viele Grüße, Horst