Die traditionelle Fotoindustrie hat sich mit der Digitalisierung selbst ein Bein gestellt. Mamiya ist leider nicht der erste Hersteller und wird auch nicht der letzte sein dem die Luft ausgeht.
Fragt doch mal jemand, der mit so einer Streicholzschachtelgrossen Digi rumknipst, wer Nikon oder Pentax ist, und wo die Kamera gekauft wurde...?
Antwort 1: Wer???
Antwort 2: Bei Media Markt, Saturn o.ä.
Ich kenne nicht wenige Leute die sich in den letzen Jahren eine neue Digitalkamera gekauft haben, Leute die somit zum Boom beigetragen haben, doch nicht wenige haben inzwischen ein Foto-Handy!
Also ein Produkt mit der die Fotoindustrie nun rein gar nix mehr zu schaffen hat.
Ich wage mal ein Zeitstrahl:
Pentax-Nikon-Leica-Sigma....
Canon könnte es schaffen.
Und seit mal ehrlich, ist eine Kamera von Casio, (Taschenrechner) oder HP (Drucker) oder Sony (DVD-Recorder) wirklich was auf die Dauer?
Etwas wovon der traditionelle Foto-Industrie und Foto-Einzelhandel leben kann?
Übrig werden hoffentlich die Nischen bleiben sei es traditionell Analog oder wie auch immer.
Bereits heute schrumpft die klassische S/W-Fotografie nicht mehr tiefer.
Kleinere Anbieter wissen das bereits zu nutzen.
(Das gleiche habe ich auch bei Photoscala als Kommentar reingeschrieben.)
Bitte nicht falschverstehen, ich möchte hier keine Totengräberstimmung verbreiten, dazu ist unser Forum zu kostbar, doch der Frust muss mal raus! (Die diesem Thema gibts von mir in kürze ein neuen Beitrag)
Ich fand es immer positiv dass so viele Leute durch den Digitalboom wieder das Fotografieren neu entdeckt haben,
das ist ok, mir ist es egal ob jemand mit einer Digitalen Freude hat, oder wie wir mit analoger Technik, ständig die einen zu verteufeln halte ich für pure Zeitverschwendung,
doch wenn dieser Boom alles kaputt macht was mal Bestand hatte, frage ich mich wo das alles Enden soll.
Positiv wäre nun zu sehen, dass die Chance für Hasselblad und Rollei (Franke&Heidecke) vielleicht grösser ist zu überleben, wenn die Anbieter weniger werden.
Grüsse an alle
Lindner