Hi Jochen,
alle drei Aufnahmen haben was, wenn man sie länger betrachtet, sich auf sie einlässt. Sie sind mal nicht unbedingt überragend spektakulär, weg von der zwingenden Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven, weg von dem Denken, eine Aufnahme zu machen, die möglichst bisher noch kaum einer so gemacht hat. Dafür belohnen die Aufnahmen mit Schlichtheit und Klarheit.
Ob die Aufnahmen tatsächlich überbelichtet sind, daraus lässt sich diskutieren, ohne das es für die Aufnahmen im Ergebnis förderlich ist. Bilder 1 und 3 halte ich nicht für überbelichtet, sie sehen auf meinem kalibrierten Monitor gut aus. Die zweite Aufnahme ist aber - wenn man berücksichtigt, dass Du die Tiefen für mehr Zeichnung angehoben hast - schon messerscharf an der Grenze des möglichen Kontrastumfanges, in der Mitte der kleinen "Insel" sind die Spitzlichter schon grell, die Oberfläche weist teilweise nur noch wenig Zeichnung auf. Auch wenn ich länger gebraucht habe es zu akzeptieren, ideales Fotowetter ist halt doch nicht, wenn die Sonne knallt, sondern wenn es leicht bewölkt ist und das Licht hell, aber diffus ist...
Mir persönlich gefällt die erste Aufnahme sehr gut, die Konzentration in Form, Bildaufteilung (-aufbau) und Schärfe, die sich auf die Blüte richtet, finde ich gut, die Farben gefallen mir in der Darstellung gut.
Die zweite Aufnahme ist mir irgendwie zu weit weg, nicht genug nah dran, obwohl mir schnell klar wird, dass nach unten nur noch wenig, nach oben kaum noch Spielraum ist. Diese Aufnahme ist eher ein Opfer des KB-Formates. Wenn Du die Aufnahme quadratisch so schneiden würdest, dass unten etwas und an den Seiten das "überflüssige Format" weg fällt, würde die Aufnahme eine stärkere Konzentration auf das Wesentliche gewinnen und die Bildaussage bzw. Wirkung damit gesteigert.
Neben der ersten gefällt mir die die dritte präsentierte Aufnahme am Besten. Auch sie ist sehr schlicht, zeigt nicht unbedingt etwas Neues, aber wie besagt, auch diese Schlichtheit kann gut wirken. So bietet diese Aufnahme kräftige Farben und Details, sowohl im alten Holz als auch unter der Wasseroberfläche.
Gruß
Sven