Hi Antares,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Hilfe bei Deinen Fragen.
Leider kann ich die angehängten Links nicht öffnen. In unserer VHS-Dunkelkammer verwenden wir LED-Deckenlampen, ich meine die sind von Kaiser, genau weiß ich das aber nicht (die Decke ist zu hoch, um das genau erkennen zu können ).
Ich selbst habe eine ziemlich alte Kaiser-Duka-Lampe, bekommt man bei Ebay nachgeworfen. Ich habe mir dann von Foto Brenner die Filterfolie für 7,95 € bestellt (http://www.alles-foto.de/default.asp?UID...729&MENPRO=3&ES=), zugeschnitten und gegen die original Filterscheibe getauscht. Dann noch die 25 Watt-Birne gegen eine 16 Watt-Energiesparlampe (so hell wie eine mit 70 Watt) ausgetauscht - funktioniert prima und schleiert nicht.
In der Duka wäre es durch die Leuchtkraft so hell, dass es schon stört - also hab ich die Lampe in ein Regal gestellt, umgekehrt gegen eine weiße Wand gerichtet und steuer die Helligkeit, indem ich die Lampe näher oder weniger nah an die Wand schiebe. Ich arbeite also nur mit Reflexionslicht.
Wie besagt - funktioniert super und war spottgünstig .
Ciao Sven