Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Erlebnis, an dem ich jedoch immer noch zu knabbern habe,
Ich war dabei Reproaufnahmen auf Diafilm von alten Familienbildern zu machen, die auf einer Feier projeziert werden sollten - kurz vor den letzten Bildern versagte auf eimal der motorische Filmtransport meiner Contax ST. Da ich mit der Kamera ansonsten sehr zufrieden war, habe ich mir überlegt eine Reparatur durchführen zu lassen. Nach dem Voranschlag mußte ich mich erst einmal setzen, die Instandsetzung sollte über 300 Euro kosten - das ist in etwa der Zeitwert der Kamera. Ich hatte noch einmal mit der Firma gesprochen und wir einigten uns dann auf knapp unter 300 Euro. Die Kamera erhielt ich dann kurze Zeit später zurück, legte neue Batterien ein und machte die ersten Aufnahmen und war zufrieden. Da ich auch mit anderen Kameras fotografiere, dauerte es ein paar Wochen bis ich das gute Stück wieder zur Hand nahm. An der Kamera tat sich nichts, die Batterien waren leer. Ich dachte, vielleicht lag es an den Batterien, kaufte neue und fotografierte den Film zu Ende. Beim nächsten geplanten Einsatz waren die Batterien wieder runter. Jetzt wollte ich der Sache auf dem Grund gehen, investierte erneut in neue Batterien, machte keine Aufnahmen überprüfte aber alle paar Tage die Batterieanzeige der Kamera. Es dauerte einen Monat, bis sich die Batterien entladen hatten.
Nun habe ich mein Schmuckstück wieder eingepackt und zur Werkstatt zurück geschickt. Dort stellte man sich quer und wollte den Fehler nicht im Rahmen der Garantie beheben. Man argumentierte, daß hier nun ein neuer Fehler vorliegt und es bei Ihnen selbstverständlich sei, daß die Kamera vor dem Verlassen auf Reststromfluß überprüft wurde, man sei zudem nach ISO 9001 zertiviziert. Man legte einen neuen Kostenvoranschlag über ca. 300 Euro bei. Nachdem ich mit dem Geschäftsfüherer telefoniert hatte kam man mir mit einem Reparaturpreis von 150 Euro (davon 80 Euro Materialkosten) entgegen. Vor zwei Wochen traf die Kamera ein - als ich zwei Tage später die Contax auf einer Fahrradtour mit meiner Familie benutzen wollte, leuchtete bereits wieder die Batterieanzeige. Diesmal habe ich nicht lange gewartet und das Teil gleich zurück zur Werkstatt geschickt. Fortsetzung folgt ...
Die Moral, wenn ich noch einmal in eine analoge Kamera investiere wird es wohl eine mechanische Kamera sein.