In letzter Zeit lese ich nur noch sporadisch quer durch einige Threads. Die Zeit ist knapp, denn die Umzugsvorbereitungen für das Ausland laufen bereits, da bleibt nicht viel für die Forenwelt übrig.
Sicherheitsfilme haben sich flächendeckend spätestens Anfang der 50er durchgesetzt. Man hatte da ja schon in den 30ern starke Bestrebungen angestellt, aber durch den Wiederaufbau war es erst einmal von eher nachrangiger Bedeutung, ob der Film auch wirklich ein Sicherheitsfilm war oder nicht, Hauptsache, er war lichtempfindlich... Dadurch kann man von einer wirklichen Verbreitung wirklich erst nach WKII sprechen.
Der Name Kranz - irgendwann hat man da wohl auch selbst mal mehr oder weniger in der Garage Filme beschichtet - wurde bis Anfang der 60er Jahre verwendet. Ich habe das Jahr 1963 im Kopf, kann das aber nicht mit Bestimmtheit auswendig sagen. Jedenfalls wurden die Filme noch bis in die 60er Jahre verkauft. Das trifft zumindest für Color-Diafilme zu, die übrigens sagenhaft schlecht waren. Da man sich damals in diesem Geschäft tummelte würde ich einfach davon ausgehen, dass es auch noch so lange SW-Filme gab.
Zur beeindruckenden Qualität: Sieht man sich mal an, was damals mit weitaus geringeren Mitteln, aber wesentlich höherer Sorgfalt und Materialkenntnis als heute zustandegebracht wurde, kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Ich habe einige Vorkriegs- und Kriegsnegative auf Isopan FF und Voigtländer-Filmen, deren Qualität ebenso beeindruckend ist, wenn man die Entstehungszeit kennt. Natürlich sind in den letzten Jahrzehnten wesentliche Fortschritte im Bereich der Emulsionstechnik gemacht worden, das ist unbestritten. Leider ging damit aber auch einiges verloren was die Beschäftigung mit dem Material und die Sorgfalt betrifft. Verbreitung bedeutet eben doch häufig auch einen Qualitätsabfall.
Die hohe Langzeitstabilität des Latentbildes dürfte übrigens abseits der Lagerung des Films in der Kamera, die dann wohl recht filmförderlich aufbewahrt wurde, auf den im Vergleich zu heute extrem hohen Silberanteil zurückzuführen sein.
Gruß
Niko