Hallo zusammen,
an dieser Stelle laufe ich auf dem Weg zur Arbeit seit 15 Jahren fast jeden morgen vorbei. Es ist Teil einer kleinen Siedlung von Werkswohnungen, die zwischen 2 große Firmengeländen ein liebloses Dasein fristen. Von der Abrissbirne bedroht, wurde hier seit Jahrzehnten nicht saniert. Sehr lange dachte ich wegen des traurigen Zustandes der Häuser, dass diese Wohnungen unbewohnt sein. Falsch: Da leben echte Menschen drinnen, die sich in den Innenbereichen ein gemütliches Zuhause geschaffen haben, natürlich jedoch keine Cent in die Außenrenovierung gesteckt haben.
Besonders beeindruckend ist für mich diese Ausfahrt, die es freizuhalten gilt. Da wurde, wie man sieht, seit Jahrzehnten kein Auto mehr abgestellt. Dass in diesem verfallenen Haus überhaupt noch jemand wohnt zeigt nur die Satellitenschüssel – und dieses absolut neuwertige Schild „Ausfahrt freihalten“. Schließlich gibt es Prinzipien! Tatsächlich wird diese Ausfahrt in einem Umfeld großen Parkplatzmangels auch seit Jahr und Tag konsequent freigehalten, in der Vermutung, dass eines denkwürdigen Tages wirklich hier eine Auto abgestellt wird. Und tatsächlich: Wenige Tage nachdem ich dazu entschlossen habe diese eigenartige Szene aufzunehmen, wurde die Einfahrt ordentlich gepflastert und dient seitdem unglaublicherweise tatsächlich als Stellplatz für einen PKW.
Also: Ausfahrt freihalten!
Ciao
Bernd