In Antwort auf:
Promicrol von Champion
Sorry, noch nie gehört.
In Antwort auf:
Suche also einen feinkörnigen, scharfen und flüssigen Einmalentwickler
Würde Dir ja Tetenal Neofin blau empfehlen. Aber zum einen ist der nicht auf Feinkörnigkeit, sondern nur auf Schärfe aus, zum anderen ist der mit dem FP4 Plus problematisch, es gibt glaub ich wenn überhaupt nur die Möglichkeit, den Film im 3-Sek-Rythmus zu entwickeln.
Deshalb entwickel ich meine FP4 Plus in Tetenal Negafin, einen Ultrafeinstkornentwickler (gibt es nur noch bei Foto Impex, dafür dort bis weit in's nächste Jahrzehnt), dessen Schärfe mich nie enttäuscht hat. Ist aber ein Pulverentwickler und daher auch nicht, was Du Dir wünscht.
Eine Empfehlung hab ich aber doch, fällt mir grade ein:
teste doch mal
Ilford Ilfosol S, ein Feinkornentwickler, dessen Schärfewiedergabe mich immer überzeugt hat. Flüssigentwickler, kostet nicht allzu viel (~5 € für ein Fläschchen), sehr gute Haltbarkeit, ausgelegt als Einmalentwickler. Wenn man den statt 1:7 auf 1:14 verdünnt, steigt die Schärfeleistung noch einmal. Sehr einfach in der Handhabung, passt perfekt zum FP4 Plus und zum HP5 Plus, die Entwicklungszeit für den FP4 liegt z.B. bei 4:30 Minuten im 1-Minuten-Kipprythmus.
Gruß
SVen