Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute ein Kalender-Projekt von mir vorstellen und hoffe, dass das nicht zu sehr wie "Eigenlob/Selbstdarstellung" wirkt...
Aber ich hatte schon länger vor, mit meinem Yellowstone Portfolio einen schönen Fotokalender zu produzieren. Bei den Motiven (einige davon habe ich hier im Forum schon gezeigt) kam es mir darauf an, nicht so sehr die allseits bekannten "Highlights" zu zeigen, sondern eher stille, ruhige Bilder abseits der touristischen "Trampelpfade".
Dank moderner digitaler Drucktechnik kann heute eigentlich jeder großformatige Fotokalender zu erschwinglichen Preisen in Auftrag geben. Die notwendige Software liefern die Anbieter im Internet kostenlos dazu. Die Druck- und Verarbeitungsqualität hat mich positiv überrascht: die Farben und die Schärfe kommen sehr gut heraus. Probleme gibts in dunklen Bildbereichen und Schatten, dabei geht doch leider einiges an Zeichnung verloren. Insgesamt aber ein lohnendes Unterfangen. Preislich liegt das ganze - selbst bei einer Auflage von nur 1 Stück - im Rahmen dessen, was man für einen guten Fotokalender auch im Handel bezahlt.
http://www.klaus-h-schaefer.de/html/projekte.htmlAlle Aufnahmen wurden von mir analog fotografiert und selber eingescannt. Die verwendeten Anbieter sind Pixopolis und Everpixx. Der letztgenannte Anbieter war der einzige, den ich gefunden habe, der auch das "ganz große Format" (42,0 x 59,4) anbietet. Beide Anbieter kann ich gerne weiterempfehlen. Die Lieferzeit beträgt je nach Saison zwischen einer und zwei Wochen.
Also Leute, nichts spricht mehr dagegen eigene hochwertige Kalender zu produzieren!
Klaus