Hallo,
also, ich selber arbeite gern mit den Rolleis (sowohl -flex als auch -cord) und kann beide nur empfehlen. Bei der Rolleicord sollte man darauf achten, dass man eine Version ab der III nimmt, die hat dann mit großer Wahrscheinlichkeit das Schneider-Xenar drin und nicht mehr das Zeiss-Triotar, welches dem Xenar deutlich unterlegen ist. Die BIG Twin4 würde ich mir nicht kaufen. Ich habe sie auf der photokina mal genauer getestet, mir sagte sie von der Haptik nicht sehr zu. Das fühlte sich so an, als ob in einem halben Jahr alles total ausgelutscht wäre. Ich denke, es handelt sich dabei um eine Seagull, die es in identischer Form, wohl aber mit schwarzer Belederung gibt. Wenn es keine Rollei sein soll, aber doppeläugig, dann ist die bereits erwähnte Yashica mat 124G eine gute Alternative oder aber eine Mamiya C220 oder C330. Die hat auch Wechselobjektive, ist dafür allerdings deutlich größer und schwerer, verdaut aber von Haus aus auch 220er Rollfilme, nicht uninteressant. Außerdem hat sie einen extrem langen Auszug, sodass sich damit schon recht gute Nahaufnahmen (für Makro reicht's noch nicht) realisieren lassen.
Mir liegt ein Testbericht der Kiev 88 vor, wonach man diese mit recht einfachen Modifikationen auf ein sehr hohes Niveau bringen kann, das ist aus einem foto-Magzain von Mitte der 90er, glaube ich. Muss ich mal suchen. Insofern also schon interessant. Ansonsten bleibt noch die Praktisix, bzw. Pentacon six, die die Möglichkeit der Wechselobjektive bietet, extrem solide ist und die ich der Kiev 60 vorziehen würde, weil ich behaupte, dass sie besser verarbeitet ist. Bei ebay bekommt man die mittlerweile für knapp unter 100 Euro nachgeschmissen, wenn man ein bisschen Geduld hat, wenn's schnell gehen muss gibt es immer Sofortkäufe, auch von Händlern oder aber man geht bis 150 Euro, da ist auf jeden Fall was drin.
Meine Rolleiflex hat mich übrigens 220 Euro gekostet, war also auch sehr im Rahmen, sie ist von 1949 oder 1950. Meine Rolleicord lag damals bei 150 Euro, die habe ich mir vorher gekauft. Beide in Geschäften, also keine Ebay-Glückstreffer.
Gruß
Niko