Hi Detlev,
eine tolle Aufnahme, velvia-typisch mit kräftigen, brillianten Farben und enormer Schärfe, den Rennwagen gut in's Bild gesetzt. Allerdings wundere ich mich doch sehr darüber, dass Du einen fehlenden, schnelleren Film erwähntest. Denn die Aufnahme ist zwar gut geworden, sieht aber leider aus, als wäre der Rennwagen in der Kurve geparkt worden, sprich die Verschlusszeit war verdammt kurz.
Ich war leider noch nie bei einem echten Rennen (Thomas, ich bin im Herbst bei Dir ), geschweige denn bei einem schnellen Formel-1-Rennen. Daher ist es immer leicht, später hier etwas entsprechendes anzumerken. Aber:
für mehr Dynamik im Bild hättest Du mit einem richtigen Mitzieher gesorgt, wie ich gelernt (und auch schon an Motorrädern bei einem Bikertreff ausgiebig ausprobiert !!) habe, sind hier Zeiten von 1/45 - 1/90 Sekunden ideal. Die besten, dynamischen Aufnahmen sind bei mir mit Verschlusszeiten zwischen 1/45 und 1/60 entstanden !! Hier verschwimmt der Hintergrund sehr schön, während die Fahrzeuge knackscharf waren (hab aber entsprechenden Ausschuss gehabt, nur jede 3. Aufnahme saß).
Wenn Du also entsprechend lange Zeiten genommen und mitgezogen hättest, wärst Dir beim Velvia nicht der Gedanke an einen schnelleren Film gekommen . In einer Kurve, vor der der Formel-1-Wagen entsprechend runtergebremst werden muss, hättest du hier wahrscheinlich trotz des Tempo's mit diesen Verschlusszeiten kein Problem.
Nix für ungut.
Gruß
Sven