Bitte lest euch die Forumregeln sorgfältig durch - mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennt ihr diese im vollen Umfang an! Der administrator & der Moderator behalten sich das Recht vor diese Regeln zuerweitern bzw. zu ändern (siehe "Allgemeines") TeilnahmeTeilnehmen kann an den Wettbewerben jedes Forumsmitglied.
Ziel des FotowettbewerbsZiel des Fotowettbewerbs soll es sein, dass sich die Mitglieder dieses Forums mit einem konkreten, inhaltlich begrenzten Thema auseinander setzen und ihre Bildergebnisse im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren. Deshalb sollen die Mitglieder zur Teilnahme an einem Wettbewerbsthema hierfür angefertigte Aufnahmen einreichen und nicht auf ihr vorhandenes Fotoarchiv zurückgreifen.
Bekanntgabe des WettbewerbsthemasDas Wettbewerbsthema wird ungefähr einen Monat vor Beginn der Wettbewerbsfrist bekanntgegeben. Vorschläge für weitere Themen können jederzeit an den Administrator und an die Moderatoren gerichtet werden. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Themen nicht zu allgemein fassen, sondern vielmehr auf eine konkrete, inhaltlich begrenzte Thematik beziehen.
WettbewerbsdauerDie Wettbewerbsdauer beträgt jeweils zwei Monate und beginnt jeweils mit dem 01. eines Monats. Aktuell ist vorerst immer nur ein Wettbewerbsthema.
Sollte eine parralele Themensetzung von der Vielzahl der Forumsmitglieder gewünscht werden (z.B. Wettbewerb A beginnt am 01.07.06 und endet am 31.08.06, Wettbewerb B beginnt am 01.08.2006 und endet am 30.09.2006), kann der Ablauf der Wettbewerbsdauer nach einer Testzeit von 6 Monaten geändert werden. Entsprechende Wünsche sind an den Administrator oder an die Moderatoren zu richten. Um allen Mitgliedern des Forums gleiche Chancen einzuräumen, sollte jedoch beachtet werden, dass jedem Mitglied ausreichend Zeit zur Entwicklung der Bildidee, zur Umsetzung, zur Verarbeitung und Digitalisierung zur Verfügung steht.
Beiträge und BildergebnisseDie eingereichten Beiträge und Bildergebnisse sollten innerhalb des Wettbewerbszeitraums zum geltenden Thema erstellt werden und nicht aus den vorhandenen Bildarchiven der Mitglieder entnommen werden. Pornografische, pädophile, beleidigende, gewaltverherrlichende oder in sonstiger Form gesetzwidrige Fotografien sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei Zuwiderhandlung werden entsprechende Beiträge gelöscht, der Administrator behält sich in diesem Fall vor, das Forumsmitglied aus dem Forum auszuschließen.
Es werden ausschliesslich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 512 KByte & einer Größe von 640 x 480 Pixel unterstützt: .jpeg, jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc
Anzahl der BeiträgeDie Anzahl der Beiträge wird pro Teilnehmer auf maximal 3 Fotos begrenzt.
Bewertung der BildbeiträgeAlle Forumsmitglieder können an der Bewertung der präsentierten Bildergebnisse teilnehmen. Hierbei sind die Fotos nach einem 5-stufigen Punktsystem zu bewerten. Die Bewertung setzt sich im einzelnen zusammen aus
1 Punkt - sehr schlecht / gefällt mir gar nicht
2 Punkte - schlecht / gefällt mir nicht
3 Punkte - durchschnittlich
4 Punkte - gut / gefällt mir
5 Punkte - sehr gut / gefällt mir sehr gut
Bewertet sollten die Beiträge nach Faktoren wie Bildidee, Bildaufbau, Bildqualität. Eine Bewertung für den eigenen Beitrag entfällt.
AuswertungNach Abschluss des Wettbewerbszeitraums werden die für die Bildbeiträge vergebenen Punkte zusammengezählt. Das Foto mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Wettbewerb. Die Gewinner des jeweiligen Wettbewerbs werden im Bereich "Fotowettbewerb" bekanntgegeben.
Das GewinnerfotoDas jeweils aus einem Wettbewerbsthema hervorgehende Gewinnerfoto wird in der Galerie der Homepage von
http://www.hobbyphoto-forum.de veröffentlicht. Sollten zwei Fotos die höchste Punktzahl erreicht haben, so werden die jeweiligen Ergebnisse entsprechend veröffentlicht.
AllgemeinesDie Wettbewerbsregeln können jederzeit geändert werden. Solche Änderungen werden unverzüglich im Bereich "Fotowettbewerb" angekündigt. Die Wettbewerbsregeln werden daraufhin unverzüglich aktuallisiert. Regeländerung betreffen alle Mitglieder bzw. Teilnehmer an den Fotowettbewerben!