Hallo Zusammen,
habe mir mal die Mühe gemacht und mein Spiegel-Tele 1000 mm ausgegraben.
Dies stammt noch aus der Zeit als ich mit der Idee spielte "Wild-Life-Fotografie" zu betreiben. Habe diese Idee allerdings fallen gelassen ( zu viele Probleme: Naturschutzgebiete, Förster, Jäger,u.s.w.).
Aber dafür habe ich das Dia vom MOND eingestellt. Das war ein Dia-Film mit 3200 ASA. Fragt mich jetzt bitte nicht welcher. Ich weiß es nicht mehr. Mußte aber damals einen "schnellen" Film nehmen, damit ich auf die nötige Verschlußzeit komme.
Da sich der Mond bewegt, war dies erforderlich. Man kann dies auch mit einen langsamen Film machen. Allerdings sind dann weitere Ausgaben nötig. Wenn man es vernünftig und gut machen will, muß mann tief in de Tasche greifen. Es gibt da einen Motor, welcher auf das Stativ geschraubt wird. Dann Kamera drauf und nun kommt der technische Teil.
Man benötigt einen Laptop, welchen man mit dem Motor koppelt. Ferner wird einen Software benötigt (Sternenkarte)die dann das Spiegeltele exakt auf das Sternensystem ausrichtet. Ist dies geschehen, erfolgt Maus-Klick auf "Nachführen". Ab jetzt wird die Kamera ständig auf den Himmelkörper augerichtet und das alles Ruckelfrei.
Nun kann man getrost Auslösen.
Klingt kompliziert;- ist es glaub auch. Hab es nie versucht (die Kosten).
Also wie versprochen: "Das Bild vom MOND" !
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).