Da hast du sicherlich nicht Unrecht, Holger,
allerdings sollte meiner Meinung nach, ein Titel nicht gleich den Kern des Ganzen verraten.
Ein Titel sollte kurz und prägnant sein.
Er soll neugierig und hellhörig machen.
Und wenn dann hinterher der "Ahaa-Effekt" kommt, dann hat´s gepasst
Ein Bett im Kornfeld kennt wohl jeder (zumindest den Song)
das bleibt also haften und jemand der das liest und keine Ahnung von Fotografie hat, wird denken:
Ein
Bild im Kornfeld? Ich kenne wohl ein Bett im Kornfeld, aber ein Bild?!
...und schon haste gewonnen
er bleibt nämlich stehn und schaut sich das Plakat z.B. genauer an - liest weiter, weil´s ihn nun doch interessiert, was es mit dem (abgewandelten) Titel auf sich hat.
Und - von wegen prägnant - er trifft den Nachbarn und sagt: Haste schön mitgekriegt?
Da is bald ne Vernissage - ein Bild im Kornfeld (er kann sich den Titel nämlich super merken, auch wenn er nix mit fotografieren am Hut hat) da stellen 5 Fotografen ihre Bilder aus usw. und blabla...