Hi Mike,
auch wenn ich Fan der SW-Fotografie bin und nur noch sehr selten farbig analog fotografiere, gefällt mir Deine Farbvariante grundsätzlich besser. Richtig schöne Farben, die an Sonnenuntergang erinnern, dazu dieser bläuliche Ton vom Pflaster und trotzdem sattes Schwarz an der Laterne, wo es hingehört. Fast klasse. Fast ?? Ja, manchmal bin ich ein Nörgler , denn im Vergleich zur SW-Aufnahme scheinst Du eine stärkere Brennweite genommen zu haben oder bist näher heran gegangen. Der Ausschnitt der SW-Aufnahme ist besser, denn bei der Farbaufnahme hast Du oben den Bogen des Fensters abgesenst . Schade... am Besten nochmal hinfahren und die Aufnahme wiederholen .
Gut gefällt mir auch die letzte Aufnahme von dem monumentalen Bau. Allerdings hast Du oben noch etwas Luft, wo Du unten noch ein Tacken mehr Platz hättest investieren können, um den unteren Abschluss der Glastüren noch mit drauf zu haben. Davon mal abgesehen - sehr gut.
Die erste Aufnahme hast Du ebenfalls nicht schlecht gemacht, das Motiv ist mir aber zu allerweltsmäßig, um in mir Gedanken von Berlin zu erzeugen.
Gruß
Sven