Hai Sven,
In Antwort auf:
ein wenig wundere ich mich, um ehrlich zu sein, dass jemand mit einer so hochwertigen Kamera einen solchen Film einlegt ?? Ich habe zumindest mit den osteuropäischen (?) Fortepan's einmal so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich von dieser Art Filme nix mehr in der Kamera haben will
Tja, da sprichst Du ein Thema an...
Sagen wir mal so: Der ClassicPan 400 hat ein heftiges Korn. Es gibt Motive zu denen das passt (s. meine Neuffen-Loks) und welche denen es nicht ganz so zu Gesicht steht. Ich hatte mir mal, ohne in vorher zu testen, 10 Filme gekauft und die muß ich jetzt auch verfotografieren (bin ja bekanntlich Schwabe und werfe die nicht weg). Bei diesem Treffen hatte ich den Film noch vom Neuffener-Lokschuppen in der Kamera und so musste er eben dran glauben (Leica hin - Leica her).
Ich denke ich werde die anderen wie 200 ASA belichten, vielleicht mildert das etwas das Korn.
Grundsätzlich finde ich aber nicht alle Ost-Filme schlecht: Den ClassicPan 200 mag ich ganz gerne und den EFKE/ADOX 25 liebe ich.
In Antwort auf:
Hättest Du hier jetzt noch ein Shift-Objektiv in der Tasche gehabt ... (kannst ja mal Deine Frau drauf ansprechen ).
Oh ja, das PC-Super Angulon steht ganz oben auf meiner Wunschliste :-))
Ich werde aber mal versuchen das per EBV noch zu entzerren - ich denke das geht, muß mich halt ein bißle einlesen...
In Antwort auf:
Gibt es noch mehr Aufnahmen aus dieser Serie ??
Es gibt noch ein paar wenige sehenswerte.... Zeige ich mal in Kürze
Viele Grüße
Holger