Moin Detlev,
zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen - zum einen fehlt dem Scan die Restschärfe (auf dem Dia (??) mit Sicherheit vorhanden), hier solltest Du den Scan nochmal mit "Unscharf maskieren" in kleinen Einheiten nachschärfen. Zum anderen liegt der Horizont sehr mittig, und da nur im unteren Bildteil und ganz rechts Motivinhalte sind (von den Wolkenfetzen mal abgesehen), wird das Bild regelrecht zerschnitten. Hier hätte es sich angeboten, dass Du Dich entweder für mehr Anteil Himmel (und damit mehr Tiefenwirkung im Bild) oder aber für mehr Vordergrund entscheidest.
Die Bildwirkung könntest Du stark steigern, wenn Du hier einen Panoramaschnitt ausprobieren würdest, bei dem Du ein Element (Himmel oder Vordergrund) bevorzugst.
Dein Hauptanliegen, das Leuchten der sonnenuntergänglichen Farben einzufangen, ist Dir aber gelungen, die Farbwirkung - sowohl auf den Steinen, als auch im Meer, als auch im Himmel - gefällt mir gut.
Eine weitere Möglichkeit möchte ich Dir noch aufzeigen: wenn Du aus dieser Aufnahme mit Graufilter eine Langzeitaufnahme machen würdest, würden sich die an Land gespülten Wellen noch schaumiger darstellen, und da diese bei einer Langzeitaufnahme grundsätzlich weiß würden, könnte ich mir vorstellen, dass auch sie die Farben des Sonnenunterganges noch einmal einfangen und schön darstellen würden.
Gruß
Sven