Hi Detlev,
nur eine kurze Frage: Dein Monitor ist kalibriert ?? Die Aufnahmen kommen hier alle sehr violett rüber, die Farbstimmung gefällt mir super, aber entspricht das den Dia's ?? Ist ja gut möglich, deshalb nur kurz angefragt. Wie dem auch sei, die farbliche Stimmung ist genial !!
Die erste Aufnahme ist nicht schlecht, die Sicht für meinen Geschmack aber zu frontal, außer dem Meer, dem Himmel und den spannend umgesetzten Wellen (genau diesen Effekt meinte ich für die leuchtenden Steine !!) fehlt es am Motiv, es ist kein Blickfang vorhanden. Diese Aufnahme, mit einem Schiff irgendwo im Meer, würde intensiver wirken. Zudem ist der Horizont wieder ziemlich mittig gelegt, so dass die Aufnahme auf mich zerschnitten wirkt.
Auch ich bin der Meinung, dass die Zweite die Beste ist. Der Bildaufbau ist durch die Diagolanführung dynamischer, im Ufer ist noch Zeichnung, der Wellengang wirkt durch die Langzeitbelichtung spannend und die Farbzeichnung des Himmels ist gewaltig. Der Horizont fällt entweder minimal nach rechts ab oder es liegt an einer Verzeichnung des Objektivs, ich bin mir da nicht so sicher. Aber das schadet nicht sonderlich. Auf jeden Fall ist die Positionierung hier besser, da auf der oberen Horizontallinie des goldenen Schnitts.
Die vierte Aufnahme, die im Bildaufbau sehr ähnlich ist, kann hier nicht mithalten - zu dunkel, zu stark abgesoffen die Uferlinie, wieder zu mittig der Horizont.
Die dritte Aufnahme ist ebenfalls nicht schlecht, aber zu dunkel geraten - zwar kommt auf diese Weise die stürmische Wirkung des Himmels stärker heraus, aber im Uferbereich ist zu wenig Zeichnung. Hier hätte ich eine längere Belichtungszeit bei gleicher Blende gewählt, die steigende Bildhelligkeit hätte der stürmischen Wirkung nicht geschadet. Aber auch hier ist mir der Horizont zu mittig , sorry.
Gruß
Sven