@ Horst
ich weiß zwar nicht, ob das thematisch hier ganz reinpasst, die Entscheidung überlass ich mal Mike. Nee, war ein wirklich sehr guter Kurs bei der Stadt Unna und einem Dozenten, der massenhaft Kurse dort gibt (war schon mal bei ihm) und berufsmäßig fotografiert. Hat für 3 Tage 54 € für den Kurs, 14 € für die Modells und Chemikalien und Fotopapier nach Verbrauch gekostet.
Waren insgesamt zwei Modelle, die sich die Arbeit stundenweise aufgeteilt haben. Wurde den ganzen Tag fotografiert mit Ilford PF4Plus, mal ein männliches Modell (ca. 50), mal ein weibliches (ca. 30). Waren beides Amateure, die jeden Spaß mitgemacht haben. Fotografiert wurde immer zu zweit oder zu dritt, wenn wir mit Tageslicht oder mit langen Belichtungszeiten (bei Kunstlicht) fotografiert haben, und später als mit professioneller Blitzanlage fotografiert wurde, wurde immer einzeln fotografiert. Anschließend wurden die Filme entwickelt und unter guter Betreuung und sehr guter Beratung Abzüge von erstellt. Zuletzt kam eine Bildpräsentation in der Gruppe.
Würde gerne Bildbeispiele hochladen, aber Mike hat erstens damit recht, dass dieses Forum auch Minderjährigen zur Verfügung steht. Und zweitens verhunst mein Scanner die Aufnahmen derart, dass sich das nicht wirklich lohnt...