Ich lasse die meisten Bilder (Dia und Negativ) mit 8 Megapixeln in einem kleinen Fotoladen scannen, die ein eigenes Minilab haben (ich glaube bis 50x75) und damit natürlich dann auch die Scanns machen. Da werden auch die Dias am Streifen gescannt und müssen nicht gerahmt werden. Die Qualität ist einwandfrei, wenn jede automatische Bearbeitung beim Scannen ausgeschaltet wird.
Die haben dort auch einen Epson-Perfection Flachbettscanner für größere Filmformate und Aufsichtsvorlagen. Die Scannqualität ist noch besser besonders bei kontrastreichen Dias. Ich erwäge deshalb den Kauf des kleinen Bruders 4490 (ca. 200 Euro) wenigstens für die nicht so anspruchsvollen Scanns. Die Qualität dürfte allemal besser sein als die eines Filmscanners unter 500 Euro.
Insofern möchte ich Sven also wiedersprechen.
Daß die angegebenen Auflösungen nicht wirklich erreicht werden, das ist ein ganz anderes Thema aber auch nur theoretischer Natur, meine ich, denn ein 8 MP Scann reicht eigentlich so ziemlich für alles aus außer für A0-Drucke, die man aus 20cm Abstand ansehen möchte. An der Wand habe ich jedenfalls A0-Drucke von einer 3 MP Digi hängen, und wenn ich dir nicht sage, welche es sind, dann garantiere ich, daß du es nicht auf Anhieb rausfindest.
Gruß
Jochen