Hi Jochen,
ich greife Deinen Vorschlag auf jeden Fall noch auf, denn ich persönlich halte ihn für gut. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Wettbewerbe auch dem Zweck dienen, dass sich ein Fotograf innerhalb eines Zeitraumes mit einem bestimmten Thema auseinander setzen soll. Dies beinhaltet ja auch die Möglichkeit (z.B. auch beim IR-Wettbewerb), den eigenen Horizont zu erweitern.
Allerdings verstehe ich auch die Gegenargumente (das viele Fotografen sich auf ein, zwei Bereiche spezialisieren), die bislang regelmäßig dazu führten, dass die Wettbewerbe recht verhalten angenommen wurden. Und da ein rein themenfreier Wettbewerb sowohl im Vorfeld oft gewünscht, als auch bei dieser Umfrage bestätigt wurde, wird als nächstes zunächst ein themenfreier Wettbewerb angeboten.
Dass hierbei aber nur Aufnahmen eingereicht werden sollen, die ein Fotograf in der Wettbewerbszeit erstellt hat und nicht einfach nur aus dem Archiv herauszieht, sollte sich von selbst verstehen.
Wie gut themenfreie Beiträge noch vergleichbar und bewertbar sind, muss sich zeigen. Dies erfordert mit Sicherheit auch, dass sich der Betrachter und Bewerter intensiver mit den gezeigten Aufnahmen auseinander setzen muss.
Gruß
Sven