Hallo zusammen
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich war echt gespannt wie Euch die Bilder gefallen.
Zum Film: Die Flexibilität des R3 besteht darin, dass man sich für eine Empfindlichkeit entscheidet und die Entwicklungzeit entsprechend anpasst. Durch die Wahl des Entwicklers kann man auch die Priorität von Schärfe oder Feinkörnigkeit beeinflussen. Man muss einfach mit dem Film experimentieren bis man seine Idealkombination gefunden hat.
Ich habe 2 Filme mit mit ISO 200 belichtet und mit Rollei Highspeed (=LP Supergrain) nach Herstellerangabe entwickelt. Vielleicht kann man über Temperatur und Kippmodus die Körnigkeit Richtung Feinkorn beeinflussen. Beim 1. war ich vom ausgeprägten Korn überrascht, beim 2. habe ich dann bewußt passende Motive gesucht. Vorgewässert habe ich 1 Minute lang, das ist bei diesem Film wichtig für das Entfernen des Lichthofschutzes.
Ich denke, der Film ist etwas für Tüftler, die über Versuch und Irrtum für den eigenen Geschmack den idealen Entwickler und Entwicklungsmodus finden.
Ich suche immer noch die ideale ISO 200 Kombination für Kleinbild. Bis jetzt ist das der Delta 100 auf 200 gepuscht, Entwicklung in Supergrain. Fomapan T200 ist auch nicht schlecht, die Chargenqualität soll jedoch nicht sonderlich konstant sein.
So und jetzt: Gläschen Rotwein, Schafskäse und Oliven
schönen Abend noch...
Bernd