Hi Detlev,
mein erster Gedanke war: was für ein ... hm.... interessantes (?) Experiment. Echtes High-Key kann man meiner Erfahrung nach nur im Studio umsetzen, High-Key's im Freien habe ich bislang noch nicht gesehen. Tatsächlich wirken die Aufnahmen hierdurch flau.
Allerdings, nachdem ich die Aufnahmen habe auf mich wirken lassen, haben sie auch etwas. Die Licht- und die Farbstimmung ist tatsächlich interessant. Mit dem ersten Bild kann ich nicht ganz so viel anfangen, es ist mir zu "platt", zu frontal fotografiert.
Interessant wurde es für mich aber beim Zweiten. Während der Hintergrund flau, wie im Morgennebel, wirkt, sind die Äste auf der rechten Seite in normaler Farbgebung, klar und nicht flau. Hierdurch bekommt diese Aufnahme eine besondere Wirkung, wirkt auf mich mystisch, traumhaft. Auch vom Bildaufbau (und der Einbringung des Mittelgrundes) gefällt mir dieses Bild deutlich besser als Bild 1.
Erstmal auf den Tripp des Mystischen eingelassen , gefallen mir auch das Bild 3 ganz gut, Bild 4 finde ich noch besser. Ähnlich wie bei der zweiten Aufnahme hast Du hier durch Einbringung von Mittelgrund (der Insel ??) Tiefe geschaffen, während diese Landzunge noch gut zu erkennen ist, versinkt der hintere Teil, wie es mir erscheint, im Nebel. Ohne den Film gesehen oder das Buch gelesen zu haben , assoziiert mich dieses Bild an den See in "Die Nebel von Avalon" .
So, und nun höre ich wieder auf, etwas zu rauchen *hihi*
Gruß
Sven