Hi Holger,
bist du hier weiter gekommen ?? Ich kann zu diesem Problem leider nicht viel sagen, ich habe bislang nur die IT-8-Kalibrierung kennengelernt, welche mit SilverFast Ai + Kalibrierungsdia möglich ist. Die ist aber "nur" dazu gedacht, dem Scanner auch optimale Farben zu entziehen, nicht jedoch, für jeden Film ein eigenes Target-Profil zu erstellen. Zwar kann man wohl über SilverFast vorgeben, von welchem Hersteller und mit welcher ISO der eingelegte Film ist, allerdings nicht zwischen den jeweiligen Filmsorten eines Herstellers unterscheiden.
Mal was anderes: wenn Du tatsächlich für jeden Film ein Target erstellen würdest, um eine individuelle Kalibrierung vorzunehmen, müsste das doch zur Folge haben, dass die Ergebnisse immer gleich sind, oder ?? Ein bestimmtes Rot im Motiv ist dann immer ein bestimmtes Rot im Scan, richtig ??
Was bringt Dir das denn ?? Ich suche Filmsorten (insbesondere farbige) doch danach aus, ob mir deren Charaktere gefallen (z.B. besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Fuji Astia 100F und Provia100F). Wenn ich aber alle entsprechend kalibrieren könnte und bei einer bestimmten Farbe im Motiv diese auch im Scan erhalten würde, würden sämtliche Charakter-Unterschiede der Filme bei hybrider Arbeitsweise verloren gehen.
Oder sehe ich das falsch ??
Gruß
Sven