Hi Thomas,
schöne Aufnahmen, die Du da eingestellt hast. Ich glaub, ich muss dringend mal einen Tagesausflug zum Nürburgring machen .
Allerdings wäre es schön, wenn Du bei Deinen Mitziehern längere Verschlusszeiten wählen würdest, um die Aufnahmen dynamischer zu gestalten. Ich selbst habe diese Aufgabe im Rahmen meines Fotografie-Fernstudiums kennen gelernt. Man muss gezielt lange Zeite wählen (1/60, besser noch 1/45 oder 1/30 Sek.), um diese berauschenden Mitzieher-Effekte (scharfes Vordergrundmotiv (hier: Auto), unscharfer bis völlig verschwommener Hintergrund), um die entsprechende Dynamik zu erzielen.
Ich selbst habe hier auch nicht überragend viel Erfahrung, habe aber mal einen ganzen Nachmittag am Bikertreff Dortmund-Hohensyburg verbracht, um die richtige Technik zu üben und Aufnahmen für die entsprechende Einsendeaufgabe zu erstellen. Die Ergebnisse waren zu 40-50 % leider nicht zu gebrauchen (mit entsprechender Übung wird der Anteil wohl deutlich geringer), z.T. waren die Fahrzeuge hier falsch positioniert oder halb aus dem Bild gefahren - die restlichen Aufnahmen waren aber technisch gut. Versuch's einfach mal, vielleicht zum Üben auch digital - und Deine Aufnahmen werden deutlich an Dynamik gewinnen !!
Schön wäre es noch, wenn Du die Aufnahmen nach dem Scannen etwas "säubern" würdest - ohne Staubfussel wirken sie gleich nochmal besser .
Gruß
Sven