Moin,
aaahh die Rodinal Diskussion, herrlich!
Christoph, nimm den Entwickler den DU am besten findest, keiner verbietet Dir später zu wechseln. Es soll sogar Leute geben die fast alles in Rodinal entwickeln...(gruß nach Baden)(selbergrüß)
Geschmack ist was gefällt und ein letzter Rest Voodoo bleibt immer übrig.
Der Ilford PanF50 in Rodinal ist übrigens eine hervorragende Kombination und ist dem Neofin von Sven ähnlich.
Gerade wenn Du niedrig empfindliche Filme verwendest ist Rodinal perfekt**, weil Rodinal bekanntlich das Korn etwas mehr betont und dafür die Kantenscharfe hervorhebt, was bei feinkörnigen Emulsionen zu sehr dimensionalen Vergrößerungen führt. Bei niedrig empfindlichen Filmen hast Du den Rodinalvorteil und feines Korn.
**Ich habe kürzlich eine Serie in 30x30 vom 6x6 Negativ vergrößert, PanF50 in Rodinal 1:50 und war selber mehr als zufrieden, Kornfrei, Kantenschärfe pur, Grauwerte ohne Ende.
Nein, ich scanne die Bilder nicht ein, weil sie dabei verlieren, kann sie aber gerne zum großen Treff mitbringen
Fälschlicherweise wird Filmkorn immer etwas Negativ besetzt (so auch hier), was dich aber nicht weiter zu stören braucht.
Wie genial Filmkorn zur Bildwirkung beitragen kann zeigen mal wieder die aktuellen Bilder von Bernd.
Ausgleichend arbeitende Entwickler stellen nach meiner Meinung ein Kompromiss dar, egal wie gut sie gepriesen werde.
Wenn schon ausgleichend entwickeln, dann würde ich einen Schritt weiter gehen und den Moersch MZB (selbst zufrieden damit) oder den Spur SD… (Horst müsste ihn schon getestet haben) verwenden.