Hallo zusammen,
in einem anderen Threat wurde das Mietstudio in Hamm erwaehnt (Fotostudio Powerplant).
Da ich dort neulich zu einem Workshop war moechte ich Euch kurz meine Erfahrung und meinen Eindruck schildern.
Der WS stand unter dem Motto: High Key Workshop mit Michael Imberg und Model Nadine
Fuer uns "Ruhries", verkehrstechnisch schon mal sehr gut gelegen, von der Autobahn (A2) Abfahrt "Hamm" sind es noch
ca. 10min Fahrtzeit bis zum Studio.
Ich bin erstmal dran vorbeigefahren, das Studio ist praktisch auf dem Gelaende der Tankstelle die auf der Homepage
unter "Impressum & AGB" dargestellt ist.
Das Studio hatte ich mir groesser vorgestellt, was auf dem Weitwinkel-Bild auf der HP zu sehen ist, ist der Blick
von der Eingangstuer in's Studio hinein. Im Ruecken des Fotografen befindet sich noch eine kleine Sitzecke sowie das
offene Buero. Aber was braucht man auch mehr?
Als ich da war, war der Studiobetreiber, Tim Reckmann, nur kurz zu Beginn und dann wieder zum Ende des WS anwesend.
Er macht mir aber genauso wie seine (Freundin/Mitarbeiterin/Visagistin)?? Corinna einen sehr netten Eindruck.
Die technische Einrichtung de Studio's ist sehr umfangreich. Es stehen viele Blitzkoepfe mit den unterschiedlichen
Lichtformern zur Verfuegung.
Neuerdings koennen auch Tageslichtlampen benutzt werden.
Das Hintergrundsystem hat eine weisse, 6m breite Hohlkehle, ausserdem stehen diverse farbige Papprollen zur
Verfuegung (diese, meine ich mich zu Erinnern, 3m breit).
Auf Wunsch steht Corinna Neumann als Visagistin zur Verfuegung. Es gibt auch einen abgetrennten Bereich fuer das Model.
Der WS selber wurde von Michael Imberg geleitet, er hat sich kurz vorgestellt und grundsaetzliches zum Thema
High-Key vorgetragen, dann ging's auch schon los.
Wir haben dann verschiedene Beleuchtungstechniken durchgearbeitet, angefangen mit der Blitzanlage des Studio's, dann
kurz mit einem Baustrahler und letzlich die meiste Zeit mit Tageslichtlampen, 1x Strahler und 1x Flaechenleuchte.
Ich selber bin am besten mit der Blitzanlage zurechtgekommen. Das Arbeiten mit den Baustrahlern und den Tageslichtlampen
fand ich fuer mich nicht so optimal. Wahrscheinlich auch weil ich vorher noch nie mit Baustrahlern und Tageslichtlampen zu tun hatte.
Das Model Nadine, sehr attraktiv (in meinen Augen), hat Ihren Job sehr gut gemacht. Sie modelt erst seit ca. einem Jahr wie sie sagte.
Ich wuerde sie nicht als Profi bezeichnen, fand es aber sehr angenehm mit ihr.
Ich, fuer mich ganz persoehnlich, haette mir vielleicht etwas mehr Fuehrung durch Michael gewuenscht. Habe halt noch nicht
oft an solchen shootings teilgenommen.
Der WS war mit 4 Personen optimal besetzt, da gibt's kein Gedraenge und keiner kommt zu kurz.
Zum Schluss gab's noch 'ne Pizza und wir haben noch eine Weile gequatscht bis dann noch Kunden kamen.
Gruss Stefan
-------------------------------------------
Hier noch einige links:
http://www.mietstudio-hamm.de/
http://www.michael-imberg.de
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/669059 (Achtung, die Bilder von Nadine sind nicht analog aufgenommen )