Hi Mike,
ich selbst bin noch nicht in Aachen gewesen. Deine Eindrücke von Aachen finde ich gelungen, insbesondere unter den Wetterbedingungen . Allerdings sind mir ein paar Details aufgefallen, auf die Du beim nächsten mal achten könntest, um die Aufnahmen zu optimieren:
- die zweite Aufnahme ist wohl am Dom in Aachen entstanden und zeigt einen interessanten Ausschnitt. Allerdings sind hier die oberen Fenster nicht ganz vollständig mit drauf, und dem Heiligen ganz rechts hast Du fast die Nase, aber auf jeden Fall etwas von seinem Bauch abgeschnitten . Einen Schritt zurück (oder den Zoom ein Stück zurücknehmen) und Du hättest sowohl den Heiligen, als auch die oberen Fenster noch ganz mit drauf.
- ähnliches für die dritte Aufnahme, die mir übrigens sehr gut gefällt - hier hast Du leider die geschwungene Säule auf der rechten Seite beschnitten. Auch hier hätte eine minimal kleinere Brennweite bzw. ein Schritt zurück dafür gesorgt, dass diese ganz mit drauf ist und der Aufnahme zur rechten Seite die Vollständigkeit gibt.
Versuch mal, von dieser Aufnahme einen Hochformatabzug in der Duka nur von dem Gestänge mit der Lampe dran und den Pferden drauf zu machen, das könnte gut wirken.
- Bei der vierten Aufnahme hättest Du sogar noch einen Tacken näher rangehen können , aber das kann man in der Duka beliebig korrigieren.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse für mein Gemecker ??
Gruß
Sven