Quecksilberhaltige Batterien sind nur noch unter der Hand im Online-Auktionshaus erhältlich, oder beim dörflichen Fotohändler, der seit Jahren nichts an der Bestückung seiner Regale geändert hat.
Stellt man die Spannungsversorgung einfach so um, muss man im Regelfalle auch das Messwerk anpassen. Der Lunasix verfügt nicht über eine Brückenschaltung wie zum Beispiel die alten Prakticas, die mit Spannungsfehlern keine Probleme haben. Ich stand vor einem ähnlichen Problem mit meinem Bewi Super L und habe mir mit Zink-Luft-Batterien von Weincell beholfen. Diese verlieren konstant ihre Spannung, sobald man die Folie entfernt und eignen sich daher angeblich nicht so gut. Sie halten 1-1,5 Jahre. Für ein Doppelpack, welches ich über ebay aus den USA beziehe, zahle ich 5,99 $ + 3,50 $ Versand. Ich tausche die Batterie im 6-9 Monatsrhythmus und mache mir über Spannungsabfälle keine Gedanken, weil die Messergebnisse damit konstant zuverlässig sind. Wenn ich die Batterien dann entsorge, haben sie zwar noch Spannung, ich will diesbezüglich aber nichts anbrennen lassen und bei dem Preis von ein paar Dollar ist mir das ehrlich gesagt schlicht egal. So ein Batterieadapter kostet wohl zwischen 10 und 20 Euro, denke ich. Dazu dann die Batterieladung und eventuell eine Nachjustage, das schlägt ordentlich zu Buche. Eine andere Möglichkeit ist es, andere Batterien zu nutzen und so lange zu testen, bis klar ist, wie viele Blenden Fehlbelichtung er durch die andere Spannungsversorgung anzeigt, dem kann man dann mit anderer Empfindlichkeitseinstellung beikommen.
Gruß
Niko